Media

Der Handelskrieg wird grün – und China steht am Pranger

Kohlekraftwerk aus der Vogelperspektive

Die Europäische Union plant einen Klimazoll. Wenn die USA mitmachen, gerät China unter Druck. Dagegen hat die Schweiz dank der CO2-Abgabe eine Pionierrolle.

Donald Trump brachte den Handelskrieg auf die Agenda der Weltpolitik. Nun ist der streitbare Präsident abgewählt – doch der Konflikt zwischen den USA und China bleibt. Zudem bildet sich eine weitere Front, diesmal von den Europäern: Die EU plant, Umweltsünder künftig mit Zöllen zu bestrafen. Auch dies ist eine Kampfansage an China.

In einem Artikel in der NZZ am Sonntag betont Ralph Ossa die Notwendigkeit der Kooperation von China bei der globalen Bekämpfung des Klimawandels. Er spricht sich dafür aus Druck auf China auszuüben und das Land mit dem höchsten CO2 Ausstosses im Rahmen eines Klimaklubs ins Boot zu holen.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, Ausgabe vom 23.5.2021

Artikel als PDF lesen

Zurück
Twitter logo