Media

WTO-Chefökonom Ralph Ossa: „Die Globalisierung ist eine Art Sündenbock“

Die Finanzkrise, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine machen zunehmend Stimmen laut, die der Globalisierung die Schuld an diese Krisen geben. Auf der einen Seite geht es zwar um die Vorteile wirtschaftlicher Verflechtung, aber auf der anderen Seite, um die Gefahr, wenn Staaten ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit aufgeben. Die Globalisierungsskepsis nimmt zu.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt Ralph Ossa, warum gerade die Globalisierung uns überhaupt befähigt, diese Krisen zu überwinden. Ausserdem geht er darauf ein, wie Klimawandel dank Globalisierung überhaupt bekämpft werden kann und welche Auswirkungen die zunehmende Blockbildung zwischen Ost und West hat.

Lesen Sie den Beitrag

Zurück
Twitter logo